In Altenwerder gab es vor dem Bau des Containerterminals  eine Vielzahl von Tierarten, die für bestimmte Lebensräume typisch sind. Hier sind einige Beispiele aus diesen Tiergruppen aufgeführt:

Bei den Vögeln:

• Blaukehlchen in Hochstaudenfluren und Röhrichten
  • Beutelmeise an Gewässern, an deren Ufern Weiden stehen
  • Steinkauz und Wendehals in alten Obstbaumbeständen

Bei den Amphibien:

• Seefrosch, häufig und typisch für die Gewässer Altenwerders

Für die Schmetterlingsfauna:

• Schilfbewohnende Nachtfalter
  • Mauerfuchs, ein Tagfalter an Wiesen und Säumen

Bei den Libellen:

• Gemeine und Große Binsenjungfer an Gewässern mit Weiden und Binsen im Verlandungsbereich
  • Die Nordische Moosjungfer kam zwar nur selten vor, ist aber typisch für die Gräben mit Niedermoorcharakter, wie es sie in Teilen Altenwerders gab

Braunkehlchen, Foto: N. Janinhoff

Diese Arten können als Leitarten für die geplanten Naturschutzmaßnahmen der Stiftung Altenwerder dienen. Wenn neue Lebensräume für diese Tiere geschaffen oder verbessert werden, können viele weitere Arten davon profitieren.

Im Rahmen der Untersuchungen der Umweltverträglichkeitsstudie zur geplanten Hafenerweiterung Hamburg-Altenwerder durch die Planungsgruppe Ökologie und Umwelt (UVS, 1992) wurden Anfang der 90er Jahre Daten für Pflanzen und Tiere in Altenwerder gesammelt. Außerdem wurde von Studierenden des Faches Naturschutz der Universität Hamburg 1996 ebenfalls Untersuchungen zur Flora und Fauna des Gebiets Altenwerder durchgeführt (Naturschutzprojekt Altenwerder, 1996). Diese Sammlung von Daten vermittelt einen guten Einblick in die Artenvielfalt Altenwerders von damals.

Vierfleck (Libellula quadrimaculata), Foto: N. Janinhoff

Eine Übersicht geben die unten verlinkten Artenlisten. Neben der Angabe des Fundjahres ist die Einordnung in der damals und der heute aktuellen entsprechenden Roten Liste Hamburgs für die Gruppen aufgeführt. Bei einigen Gruppen waren in den Untersuchungen der UVS und des Uni-Praktikums die Untersuchungsräume unterschiedlich, so dass ein Fehlen in der einen Untersuchung nicht gleichbedeutend mit dem Fehlen der Art im Gebiet während der andern Untersuchung sein muss. Zudem wurde für die Brutvögel im Rahmen der UVS ein größeres Untersuchungsgebiet bearbeitet.

Die Artenlisten: Artenlisten Tiere

oder einzeln als PDF-Datei: